DailyBreakfast FAQ´s
Für "DailyBreakfast" Partner und die, die es werden wollen:
Wenn Du einen erfolgreichen Lieferdienst gründen möchtest, können wir in kürzester Zeit das System mit Dir gemeinsam hochfahren und Du kannst mit der Akquise starten.
DailyBreakfast bedient seine Kunden jeweils mit dem landestypischen Sortiment. Regionale Spezialitäten und tägliche Frische sind entscheidende Aspekte in der Lieferantenwahl. Dein Unternehmen wird von einem Lieferbäcker oder mehreren Ihrer Region versorgt. Die Auswahl einer oder mehrerer geeigneter Lieferbäckereien besprechen wir ausführlich. Wichtige Kriterien des Lieferanten sind Standort, Bereitstellungszeit, Sortiment und Einkaufspreis.
Bei den Verhandlungen mit den Bäckereien kannst Du tätig werden oder unsere Unterstützung nutzen.
Unsere Partner sind in der Wahl aller Lieferanten grundsätzlich frei. Die SEWOBE AG ist Softwareanbieter und verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen an der Vervielfältigung von Printmedien, Werbeträgern und Merchandiseprodukten.
Ein Heimarbeitsplatz genügt völlig. Die Backwaren für die Kunden werden meist direkt in der Bäckerei verpackt. Die Verwaltung der Kunden geschieht vom Heimbüro aus.
Mit der DailyBreakfast Gesamtlösung startest Du eine tolle Partnerschaft, die für beide Seiten eine Win-Win-Situation darstellt. Unsere flexible und benutzerfreundliche Online-Verwaltungssoftware ermöglicht es, ein Morgenlieferservice unabhängig zu führen und gleichzeitig von der Gesamtlösung zu profitieren. Freiheit und Flexibilität entdecken und die Leidenschaft für Frühstück und Backwaren in ein erfolgreiches Unternehmen umwandeln.
Hier stellen wir Auszüge aus unseren Analysetools zur Verfügung.
Fragen zur Wirtschaftlichkeit:
- Wie hoch ist die Investitionssumme zum Erreichen einer bestimmten Betriebsgröße z. B. 500 Kunden?
- Wie hoch ist der zu erwartende Gewinn (Bilanzgewinn, GuV)?
- Wie hoch ist das Verlustrisiko?
- Wie hoch sind einzelne Kostenpositionen z. B. Wareneinkauf/Logistik/Werbung etc. Sind diese Kostenpositionen plausibel und nachgewiesen?
- Wie hoch ist das Verhältnis zwischen Franchisegebühren und dem zu erwartenden oder ausgewiesenen Bilanz-/GuV-Gewinn?
Fragen zu Kundenbeständigkeit und Systemparametern:
- Wie lange ist die durchschnittliche Bezugsdauer eines Frühstücksdienstkunden mit z. B. bei einem Betrieb mit 500 aktiven Kunden im Jahresdurchschnitt?
- Wie hoch ist der durchschnittliche monatliche Kundenumsatz?
- Wie hoch ist die Abgangsquote von Kunden (Summe der abgegangene Kunden eines Jahres durch Anzahl der durchschnittlichen Bestandskunden eines Jahres durch 12 = Abgangsparameter)?
Fragen zu vertraglichen / nachvertraglichen Lösungen:
- Was ist vorgesehen bzw. welche wirtschaftlichen Lösungen gibt es im Falle schwerer Krankheit und für den Fall, dass ich den Betrieb nicht weiterführen kann?
- Gibt es nachvertragliche Bestimmungen?
Fragen zur Beständigkeit anderer Franchisepartner:
- Wie viele Partner sind in den letzten 5 Jahren ausgeschieden?
Fragen zur Systemsicherheit und Garantien:
- Welche Softwaresicherheiten wurden eingerichtet?
- Wodurch ist die Weiterentwicklung der Software garantiert?
- Welche Garantien gibt es?
Fragen zum Marketing:
- Habe ich einen eigenen Marketingauftritt z. B. eine eigene Webseite?
- Kann ich meine Webseite und Prospekte frei gestalten?
- Ist es mir gestattet auch Drittprodukte und Handelswaren zu verkaufen?
- Ist es mir gestattet für Handelswaren jeweils individuelle Preise zu vereinbaren?
Frage zum Einkauf:
- Bin ich in der Wahl meines Einkaufs frei, z. B. Prospekte, Verpackungsmaterial etc. oder gebunden?
Fragen zu den Personalstrukturen der Beschäftigten:
- Wie sind die Mitarbeiter beschäftigt?
- Welcher Lohn / Stundenlohn / Vergütung wird bezahlt?
- Welches Kilometergeld wird bezahlt?
- Wie viele Tagen arbeiten Arbeitnehmer durchschnittlich im Unternehmen?
- Wie hoch ist die Personalfluktuation?
Fragen zum Logistiksystem:
- Wie hoch ist der ortsübliche Lohn für eine Arbeitsstunde für vergleichbare Arbeit?
- Wie hoch ist das ortsüblich bezahlte Kilometergeld?
Mit der Lieferdienstsoftware von DailyBreakfast kommt auch die Möglichkeit, einen eigenen Onlineauftritt zu gestalten, inklusive Webseite und Shop. Das ist die ideale Möglichkeit, den eigenen Frühstücksdienst professionell glänzen zu lassen und den Kund:innen eine bequeme Online-Bestellmöglichkeit zu bieten. Das Design ist an jeden Wunsch und Marke anpassbar. Mit benutzerfreundlichen Funktionen können Kund:innen mühelos durch das Angebot navigieren und ihre Bestellungen aufgeben.